Schneeschule

Mit heute 30 geprüften Ski- und Snowboardlehrern (22 Skilehrer/in alpin und 8 Snowboard) bildet die Schneeschule einen wichtiges Standbein für die Naturfreunde Stockach.

Bild028_Neg.Nr.28

Die Naturfreunde Schneeschule Stockach wurde 1970 von unserem Georg Mutscheller ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Naturfreunden Radolfzell, Gottmadingen und Engen wurde die Skischule „Hegau-Bodensee“ geführt und jährlich im Januar und Februar bis zu 5 Sonntags-Skikurse angeboten. Der erste geprüfte Skilehrer war Georg Mutscheller, der 1971 die Oberstufenprüfung ablegte. In den folgenden Jahren kamen dann weitere geprüfte Naturfreunde-Skilehrer dazu:

Gerhard Schwarz      1975

Astrid Schacher        1980

Klaus Berner            1975

Bernd Schuler          1980

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Skischule immer weiter, zu den Skifreizeiten Anfang Januar und den Sonntagsskikursen kamen noch Langlaufkurse am Witthoh und Erwachsenen-Skifreizeiten im März.

1986 übergab Georg Mutscheller die Skischule an den neuen Wintersportleiter Manfred Gohl. Von da an nahm die Skischule eine rasante und stetige Entwicklung und ist heute der absolute Schwerpunkt, das Herz der Naturfreunde Stock- ach.

Aus einer Handvoll geprüfter Skilehrer im Jahre 1986, ist eine große Ski- und Snowboardschule entstanden, mit heute 30 geprüften Ski- und Snowboardlehrern (22 Skilehrer/in alpin und 8 Snowboard).

Ab Winter 1997/1998 hatte die Schneeschule Snowboardlehrer und so konnten wir dann auch Snowboardkurse in unserem Programm anbieten. Unsere Snow- boardgründer Rainer Seige und Thomas Beurer brachten ihr Können intensiv in die Schneeschule ein und bildeten in den folgenden Jahren mehrere junge Leute zu unseren Snowboardlehrer/in aus. Die Snowboard-Camps Mellau I und Mellau II sind eine erfolgreiche Veranstaltung, die immer gerne angenommen wird.